Geben Sie hier Ihre Suchbegriffe ein.
Drucker nur bestimmten Benutzern zur Verfügung stellen
Problembeschreibung
In manchen Zuweisungsszenarien macht es Sinn, einen Drucker nur für Benutzer eines eingeschränkten Personenkreises bereitzustellen, sodass diese bei Bedarf den Drucker selbstständig verbinden können. Dieser Artikel beschreibt das Vorgehen für eine Filterung auf Basis einer Gruppenzuweisung.
Lösung
Ziel:
In diesem Szenario soll der Drucker Lexmark T642 für alle Benutzer standardmäßig gesperrt werden. Die Gruppe Eingeschränkter Vertrieb darf diesen jedoch bei Bedarf selbstständig hinzufügen und verbinden.
Schritt 1:
Zunächst ist der Drucker für sämtliche Benutzer zu sperren. Dies erfolgt in diesem Beispiel für den Drucker Lexmark T642 durch Verwendung der Gruppe Domänen-Benutzer.
a
Schritt 2:
Anschließend ist ein neues Agent-Profil „Eingeschränkter Vertrieb“ über steadyPRINT Center > Einstellungen > Agent-Profile > Hinzufügen zu erstellen und eine Gruppe zuzuweisen, welche den Drucker Lexmark T642 selbstständig verbinden darf. In diesem Beispiel wäre das die Gruppe Eingeschränkter Vertrieb.
Schritt 3:
Deaktivieren Sie im angelegten Agent-Profil „Eingeschränkter Vertrieb“ die Option Gesperrte Drucker im Agent für den Benutzer ausblenden. Die Einstellung befindet sich im Reiter Anzeigeoptionen.
Schritt 4:
Vergeben Sie durch das Verschieben des Profils an die oberste Stelle die höchste Priorität 1.
Ergebnis:
Sämtliche Benutzer, die Mitglied der Gruppe Domänen-Benutzer sind, und das Agent-Profil „Eingeschränkter Vertrieb“ beim Start vom steadyPRINT Agent erhalten, können den Drucker über den steadyPRINT Agent selbstständig hinzufügen. Dabei erzeugen diese jeweils eine Benutzerzuweisung, welche anschließend im steadyPRINT Center erscheint. Für alle anderen Benutzer bleibt der Drucker Lexmark T642 in diesem Szenario nicht sichtbar, wodurch dieser über den steadyPRINT Agent nicht verbunden werden kann.
ID: 20878 | Switch to English version