Geben Sie hier Ihre Suchbegriffe ein.
Umzug der Datenbank
Artikelbeschreibung
Dieser Artikel beschreibt das Umziehen der steadyPRINT-Datenbank auf einen anderen Datenbankserver.
Lösung
Erstellen von Datenbank-Backup
Zunächst gilt es die bestehende steadyPRINT Datenbank zu sichern. Eine Sicherung erfolgt beispielsweise über das Microsoft SQL Server Management Studio unter [INSTANZNAME] > Databases > [STEADYPRINT DATENBANK] > Tasks > Back Up ….
Backup auf neuen Datenbankserver einspielen
Die zuvor erstellte Sicherung der Datenbank ist nun auf dem neuen Datenbankserver einzuspielen. Dieser Vorgang kann zum Beispiel über das Microsoft SQL Server Management Studio unter [INSTANZNAME] > Databases > Restore Database erfolgen. Dabei empfiehlt sich die Verwendung von einem Suffix, welches die jeweilige steadyPRINT Version beschreibt:
Beispiel: PrinterMap_510
Wiederherstellen der Datenbankberechtigungen
Nach dem Wiederherstellen einer Datenbank, können die Berechtigungen für den SQL-Benutzer verloren gehen. Gehen Sie zur Korrektur dieser nach dem KB-Eintrag Kein Zugriff auf die Datenbank nach Wiederherstellung auf www.steadyprint.com vor.
Verweis der steadyPRINT-Komponenten auf neuen Datenbankserver
Führen Sie nun eine Neuinstallation der steadyPRINT-Komponenten unter der Angabe der neuen Datenbankanmeldungsinformationen durch.
Automatisch generierte DB-User
Im Falle eines Datenbank-Umzugs müssen folgende User: {DbUser}_startUser und {DbUser}_subscribeUser erhalten bleiben, da diese vom internen SQL-Broker verwendet werden. Das Passwort für die User wird „autogeneriert“.
Ein DB-Update ist immer erforderlich!
Egal, ob die Datenbank auf einen anderen Server migriert wird und ein Update stattfindet oder nicht. Ein Datenbank-Update mit createSteadyDB ist immer notwendig, da die vom SQL-Broker verwendeten User: {DbUser}_startUser und {DbUser}_subscribeUser für eine korrekte Funktion immer zur Verfügung stehen müssen.
Verwandte Links
http://steadyprint.com/benutzerhandbuch/manuelle.htm
Kein Zugriff auf die Datenbank nach Wiederherstellung
ID: 20825 | Switch to English version